Malifaux Starterbox – Unboxing und erste Einblicke
Malifaux – das etwas andere Tabletop Spiel von Wyrd Games in einem extrem stylischen Westernsetting – hat es uns seit heuer angetan. Zwei bis dreimal kurz reingesehen und schon war eines klar – eine Startbox muss her und die Produkte müssen in den Shop! Gesagt, getan – eine Woche später war sie da – die M2E Malifaux Starterbox der zweiten Edition. Von außen doch relativ schmal, waren wir gespannt, was der Inhalt zu bieten hat.
Inhalt des Startersets
Der Inhalt des Startersets sieht auf den ersten Blick unspektakulär aus, hat aber bei genauerem Hinsehen einige richtig tolle Features:
- 2 Crews zu je 4 Modellen (Guild und Neverborn) – schön gestaltet und auch von der Qualität her gut produziert.
- 8 Statuskarten für die einzelnen Modelle
- 2 Upgrade Karten für Dr. Grimwell und Angel Eyes
- 2 sehr praktische Schnellreferenzkarten
- Schnellstarterregeln
- 2 toll gestaltete Kartendecks in Guild und Neverborn Optik
- 2 praktische Maßbänder zum direkten Spielen
Die Miniaturen
Die Miniaturen selbst sind schnell aus dem Gussrahmen geholt und sind – für jemanden der sich vornehmlich mit 40K und ähnlichem beschäftigt – sehr detailliert modelliert und filigran, haben jedoch eine ausgezeichnete Passgenauigkeit und dank des beigelegten Bauplans sind die Miniaturen auch schnell zusammengeklebt. Die Bases selbst haben Ausnehmungen für individuelle Gestaltung – das macht es fast zwingend erforderlich die Base gesondert zu bauen und zu gestalten, bevor die Modell darauf geklebt werden.
Alles in allem also eine sehr schöne Box mit hervorragend modellierten Miniaturen. Sehr zu gefallen wissen die kleinen Gimmicks wie Maßbänder sowie der Aufbau der Schnellstarterregeln – hier wird man wirklich in einzelnen Kampagnen vom reinen Gegenüberstellen zweier Modelle bis hin zum komplexen Scharmützel geführt und lernt hier quasi spielerisch die Regeln – Top!
In den kommenden Wochen werden wir die Modelle nicht nur bemalen, sondern sehen wir uns jedes inklusive ersten Taktiken im Einzelnen an und liefern natürlich auch einen Spielbericht.
In diesem Sinne: Stay tuned!