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Malifaux M2E – Dr. Grimwell Taktiken
24
Jul
Malifaux M2E – Dr. Grimwell Taktiken
Nachdem wir uns letzte Woche die Startbox im Detail kurz angesehen haben, geht es nun an die einzelnen Charaktere, die in ihr zu finden sind. Wir starten heute mit Dr. Grimwell – Henchman der Guild. Ein Henchman ist ein klassischer unterstützender Charakter, der in kleinen Spielen statt dem Master deine Pose anführt und in größeren Spielen – wie der Name schon sagt – den Master mit speziellen Fähigkeiten unterstützt. Dr. Grimwell gehört der Fraktion Guild an und ist zugleich ein Söldner, der für einen Seelenstein mehr in jeder anderen Fraktion auflaufen darf.
Auf den ersten Blick eher unscheinbar, bringt der Doktor jedoch eine beachtliche Nahkampfpower mit und hat durchaus das Zeug, mit seiner Lobotomy auch die stärksten Charaktere aus dem Spiel zu nehmen. Ein unangenehmer Geselle also der jedoch auch wohlüberlegt eingesetzt werden muss.
Ein Blick auf die Werte
Walk 5 und Charge 7 sind recht durchschnittliche Werte für einen Guild Charakter – allerdings sind es zwei Sonderfähigkeiten, die in zu einem der manövrierfähigsten Guild Modelle machen: Unimpeded (ignoriert Gelände) und Nimble (eine zusätzliche Walk Action) machen ihn sehr schnell und brandgefährlich. Die taktische Aktion erlaubt ihm zusätzlich durch den Abwurf einer Karte ein eigenes Modell bis zu 4″ in irgendeine Richtung zu bewegen.
Nicht weniger gefährlich sind die Nahkampfattacken des guten Doktors. Während die Skull Saw mit 2/3/5 Schaden und 2 Triggern noch relativ harmlos scheint, hat es gerade die Lobotomy mit 4/6/10 in sich und kann auch teueren Nahkämpfern sehr gefährlich werden. Letztere kostet zwar 2 Aktionspunkte – mit Nimble und einer Reichweite von 2″ bringt man Dr. Grimwell aber dennoch in den Kampf.
In der Verteidigung ist Grimwell maximal Durchschnitt, was ihn oft zu einem One-Hit-Wonder werden lässt, der aber gut und gerne vorher einen Gegner mitnimmt. In der Startbox findest sich auch eine auf Dr. Grimwell zugeschnittene Upgrade-Karte, die für jeden Kill dem Pool einen Seelenstein hinzufügt.
Dr. Grimwell Taktiken
Der beste Einsatz für Dr. Grimwell ist wenig überraschend ein Erstschlag. Durch seine durchschnittliche Defensive hat er nicht das Durchhaltevermögen gegen andere Hardhitter lange im Ring zu bleiben. Umso wichtiger ist es daher, sich geschickt zu bewegen und den Doktor in den Nahkampf zu bekommen – gegen harte Gegner empfiehlt sich hier eine simple Walk Action, da er die Lobotomy nach einem Charge erst in der nächsten Runde verwenden kann. Nichts desto trotz ist auch die Skull Saw eine nicht zu unterschätzende Nahkampfwaffe und schmerzt den Gegner vor allem durch den richtigen Trigger.
Nachdem die meisten Gegner versuchen werden, nicht in den Radius von Dr. Grimwell zu kommen, empfiehlt sich hier die Unterstützung durch Modelle, die Dr. Grimwell bewegen können – hier gibt es mit Perdita, Enslaved Nephilim, McMourning, McCabe Judge, Death Marshalls und Lucius einen Reihe sinnvoller Supporteinheiten. Alternativ empfehlen sich Supporter wie Lady J, Francisco, Papa Loco oder Guild Lawyers, um die Defensive zu stärken.
Gegen Dr. Grimwell spielen
Spielt man gegen Dr. Grimwell ist es wichtig, ihn nicht in den Nahkampf kommen zu lassen. Seine größte Schwäche ist die Defensive, die ihn nicht sehr durchhaltefähig und anfällig für Attacken macht. Die meisten Crews sollten ohne Probleme in der Lage sein ihn frühzeitig – am Besten durch Fernkampf – auszuschalten. Nachdem er durch seine Fähigkeit Unimpeded oft in Deckung lauert kann es unter Umständen schwierig sein, ihn ins Freie zu kriegen. Vorsicht ist in jedem Fall im Nahkampf angebracht – mit einem guten Erstschlag ist er schnell besiegt – schlägt er zurück wird es schnell ungemütlich.
Nächste Woche beschäftigen wir uns mit Angel Eyes – Henchman der Neverborn.