Malifaux M2E – Angel Eyes Taktiken
Letzte Woche haben wir einen näheren Blick auf Dr. Grimwell, den Henchman der Guild in der M2E Starterbox für Malifaux geworfen. Heute sehen wir uns sein Konterpart, Angel Eyes, von den Neverborn an. Angel Eyes ist ein klassischer Support Charakter, der den Master der Fraktion unterstützt und in kleinen Spielen auch die Leitung des Trupps übernehmen kann. Dank des Zusatzes „Mercenary“ kann Sie auch für Zusatzkosten von einem Seelenstein in jeder anderen Fraktion eingesetzt werden.
Ein Blick auf die Statkarten von Angel Eyes zeigen sofort, dass sie eindeutig auf den Fernkampf spezialisiert ist und ein ansonsten eher durchschnittliches Profil mitbringt.
Ein Blick auf die Werte
Mit Walk 5 und Charge 7 ist sie ein recht durchschnittlicher Charakter. Einzig der „Hide In Shadow“ Trigger bei einem Maskensymbol verleiht ihr ein wenig Wendigkeit nach einem erfolgreichen Angriff. Angel Eyes verfügt über 2 Fernkampfattacken sowie eine Nahkampfattacke, die allesamt als Durchschnitt zu bezeichnen sind. Herausragend jedoch ist ihre Fähigkeit „These Eyes Miss Nothin'“, womit es ihr auch erlaubt ist, Modelle innerhalb eines Nahkampfs gezielt anzuvisieren. Nicht zu verachten gegen Gegner, die sich über den Nahkampf vermeintlich aus der Schußlinie retten wollen. Bei der Snapshot Riffle (2/3/4) bringt sie außerdem den „Critical Strike“ Trigger mit, der den Schaden doch deutlich erhöhen kann.
Als 0er Aktion kann sie mit einer Schussattacke (2/2/3) auf kurze Reichweiter aber mit geringem Schaden aufwarten. Die Nahkampfattacke ist mit 2/2/3 auch eher schwach – hier kann der Trigger oft lebensrettend für Angel Eyes sein. Zusätzlich hat sie die „Black Blood“ Fähigkeit, wodurch sie durch jeden Schaden den sie nimmt, 1 Lebenspunktverlust bei allen Modellen in 1 Zoll Umkreis verursacht. Sie selbst heilt 2 Schaden, wenn sie ein gegnerisches Modell tötet.
Angel Eyes Taktiken
Wie die Werte bereits zeigen, spielt sich Angel Eyes am Besten auf Distanz. Am gefährlichsten ist sie sicher in einem Radius von 6 Zoll, wo auch Ihre Zweitwaffe zum Einsatz kommt. Dieser Bereich stellt gleichzeitig aber auch ihre Schwäche dar, da sie hier selbst verwundbar ist und sich einen tödlichen Nahkampfangriff einfangen kann.
Alles in allem ist Angel Eyes ein guter Supportcharakter, der sich in jeder Fraktion gut spielen lässt und – überlegt eingesetzt – ein erhebliches Bedrohungspotential für den Gegner mitbringt.