Malifaux M2E – Orderly Taktiken
Als letztes in der Guild Starterbox Fraktion widmen wir uns heute den Orderlys – den beiden klassischen Minions. Minions werd oft zu unrecht als einfache Punktefüller und Fußvolk bezeichnet, erfüllen im Spiel oft jedoch entscheidende Aufgaben – und das zu absolut günstigen Punktkosten. Wie alle Modelle der Starterbox haben auch die Orderlys den „Mercenary“ Eintrag und sind damit für einen Punkt mehr in allen Fraktionen einsetzbar. Insgesamt ist ein Orderly ein überraschend schnelles und vor allem günstiges Nahkampfmodell mit interessanten Sonderfähigkeiten.
Ein Blick auf die Werte
Mit Walk 6 und Charge 8 ist der Orderly ein sehr schneller Minion, der den Gegner bald unter Druck setzen kann. Zwar kann er mit keinerlei Bewegungsfähigkeiten aufwarten, ist aber dank der Fähigkeit Gelände zu ignorieren dennoch sehr mobil.
In der Offensive steht auch hier eine durchschnittliche Nahkampfattacke zu Buche, die dennoch nicht zu unterschätzen ist. Mit 6 Wunden ist er als Minion naturgemäß auch kein Wunder in Sachen Durchhaltefähigkeit. Dennoch erlaubt es ihm seine Fähigkeit „Test Subject“ am Ende seiner Aktivierung, einen Lebenspunkt zu heilen. Ein nützliches Goodie, das den Orderly schon einmal ein wenig länger durchhalten lässt. Viel wichtiger für den Rest seiner Crew ist jedoch die Fähigkeit „Emergency Surgery“. Diese benötigt beide Aktionspunkte des Orderlys, erlaubt es ihm jedoch ein Modell innerhalb von 6 Zoll um 2 Lebenspunkte zu heilen. Eine überaus nützliche Fähigkeit, die dem Gegner schon einmal den Zug versauen kann. Die Fähigkeit funktioniert übrigens auch für feindliche Modelle.
Orderly Taktiken
Der Orderly ist im Grunde ein sehr simples Modell, dass sich mit jedem Master gut ergänzt. Billig, schnell mit zusätzlichen Heilfähigkeiten macht ihn zu einem gern gesehenen Verbündeten. In guter Deckung platziert sind sie oft für den Gegner schwer auszuschalten, da sie sich selbst und andere kontinuierlich heilen.